Klassen 4ab
Bez Kölliken 1969-1973

           
  1. Bez. Schulhaus Kölliken

generated with ISM

 

Willkommen auf unserer Webseite
 
Bez. Schulhaus Kölliken Das alte, geschichtsträchtige Schulhaus der Bez Kölliken war zwischen 1969-1973 das Zuhause der beiden Parallelklassen a+b mit, für die damalige Zeit, sehr ambitionierten Schülerinnen und Schülern.
Schüler aus den Dörfern Kölliken, Safenwil, Uerkheim und Bottenwil besuchten die a-Klasse; Schüler aus Kölliken und Oberentfelden besuchten die b-Klasse.


Die a-Klasse der Bez Kölliken
Fotosession im Frühling 1970

b-Klasse 1969-1973

von hinten links nach vorne rechts:
- Andres H., Hans S., Peter B., Lehrer André H. ( †2019)
- Rita B., Heidi B., Verena H., Rosmarie S., Marlyse L., Erika H.,
  Frank H., Gerhard S., Joachim S.
- Käthi V., Maja K., Edith S., Ruth H., Walter B., Thomas F., Daniel K. ( †1971)
 
Die b-Klasse der Bez Kölliken
Fotosession im Frühling 1970
b-Klasse 2969-1970

von hinten links nach vorne rechts:
- Erich P., Jürg S., Martin S., Jörg M., Max K., Andres H.,
  Zoltan S. ( †2014), Ueli L., Lehrer André H. ( †2019)
- Barbara S., Judith H., Beatriz W., Astrid M.,
  Beatrice Z., Heinz W., Markus H., Marcello B., Daniel W.
- Bernhard M., Hans Georg S., Monica W., Monika B.,
  Theres L., Rose-Marie H., Ursula M.


Ambitioniert
Ja, wir waren als Landeier übermässig ambitioniert, sehr fortschrittlich und der Zeit der Gleichberechtigung weit voraus - dies zu einem Zeitpunkt, als an der Bez Aarau die Klassen nach Geschlecht getrennt waren! Wenn wir etwas wollten, dann haben wir alle uns "nachhaltig-lästig" bei den Lehrern, der Schulpflege und auch beim Gemeinderat eingebracht.

Kochschule
Kochschule

 

Z.B. haben wir Männer uns durchgesetzt, dass wir auch in den Genuss der Kochschule kamen. Hierfür hatten zuerst weder die Schule, noch die Behörden ein Musikgehör. Erst als wir echt lästig wiederholend wurden, ergab es eine Lösung.
Wir konnten ein Jahr lang jeden Mittwoch Mittag in die Kochschule gehen, mussten aber jeweils zwei Franken für die Unkosten beisteuern. Retroperspektiv gesehen, hat uns dies wirklich sehr gut getan.

Handballspielfeld
Handballfeld Bez Kölliken

 

Sehr ähnlich ging es uns beim Handballfeld auf dem Schulhausplatz - auch hier wurde zuerst arg geblockt. Aber dann haben die Behörden den "Fehler" gemacht uns den Kauf der Tore zuzusagen für den Fall, dass wir den Platz selbst markieren würden.
Diese Markierungen erfolgten mit freundlicher Mithilfe des immer gütigen und legendären Schulhausabwartes Otto Kern ().

Lehrer Bez Kölliken 1970 Lehrer 1970

 

Hauptlehrpersonen waren, wie zu der Zeit üblich, alles nur Männer.
Von links: Kurt Hediger (†), Peter (Schiga) Diem (), Heinz Lüscher, André Hoffmann (†), Fritz Zinniker (), Jakob (James) Dietiker, Franz Hophan (†) und Fritz Häuptli (†).
Als Nebenlehrer, kamen noch die beiden ref. und kath. Pfarrer, Beat Koechlin und der Gesangslehrer Klaus () hinzu. Einzige Frau im Gremium war Frau Häuptli (), mit dem Auftrag uns die Freuden des "Schönschreibens" näher zu brigen.

Freunde und Interessierte
Gerne bist Du zum Austausch eingeladen - nachstehend der Erstkontakt.

Kontakt
Webmaster  Heinz Wehrli +41 79 330 48 49 heinz(dot)wehrli(at)wehrli(dot)at
 
 


Weitere Fotos
a Klasse diverse Fotos "klick"
a Klasse weitere Fotos "klick"

b Klasse Schulreise 1972 "klick"
b Klasse diverse Fotos "klick"
b Klassenfoto 1972/73 "klick"

 


Schule Kölliken Webseite

 

 

 

 

 
      Copyright © 2008-2024 by Klassen 4ab 1969-1973
Home   |  Treffen 2008   |  Treffen 2013   |  Treffen 2018   |   Treffen 2023   |    Treffen 2028   |   Treffen 2033  
# Seitenaufrufe    Counter